Festzelte & Pagoden mieten

Was muss ich für den Aufbauort des Zeltes beachten?

Was muss ich für den Aufbauort des Zeltes beachten?

Prüfen Sie ob die mögliche Fläche groß genug für das geplante Zelt ist.
Hier finden Sie übrigens Infos zur Frage: Wie groß muss das Zelt für meine Feier sein?
Planen Sie beim gewählten Zelt mindestens 1 Meter zusätzlichen Platzbedarf ringsum das Zelt ein.

Bedenken Sie auch die Höhe des Zeltes, besonders in Bezug auf Bäume und Äste.

Erreichbarkeit des Aufbauorts

Der Aufbauort sollte für uns direkt mit einem Transporter / Anhänger erreichbar sein.
Ist der Trageweg vom nähest möglichen Parkplatz zum Aufbauort länger als 10m, gibt es Hindernisse wie Treppen, Steigungen, schmale Türen oder Wege, muss dies bitte vorab mit uns abgesprochen werden.

Jedes Zeltbauteil muss manuell vom Fahrzeug zum Aufbauort getragen werden, was je nach Wegstrecke und Gegebenheit vor Ort, die Auf-/Abbauzeit und den Personalbedarf erhöht.

Untergrund des Aufbauorts

Gleich ob kleine Falt- & Steckzelte oder professionelle Festzelte & Pagoden, Zelte müssen stets gegen Wind und Wetter gesichert werden. Die Sicherung erfolgt bei kleineren Zelten mit Heringen und Erdnägeln bis ca. 40-50 cm Länge und entsprechenden Abspannungen zum Zelt. Bei größeren Zelten und Pagoden sind es sogar Erdnägel mit einer Länge von bis zu 100cm.

Der optimale Untergrund ist daher „nagelbar“, also im Idealfall eine Wiese oder eine andere unversiegelte Fläche. Es sollte aber kein Aufbauort sein, bei dem der Untergrund besonders schmutzig oder lose ist, wie z.B. Acker- oder Hausbauflächen.

Bei Festzelten oder Pagoden, die mit langen 80 – 100cm Erdnägeln gesichert werden, ist der Auftraggeber verantwortlich, vorab zu prüfen, dass am Aufbauort keine Leitungen oder Rohre verlegt sind.

Bei versiegelten Flächen ist ein Aufbau nur möglich, wenn anstatt Erdnägeln eine Ballastierung zur Sicherung verwendet wird. Das kann in Form von Gewichtplatten oder Wassertanks erfolgen, verursacht aber zusätzliche Kosten.

Gefälle und Unebenheiten des Aufbauorts

Gefälle und Unebenheiten erhöhen den Aufwand für den Aufbau eines Zeltes.
Das Gefälle sollte, als grobe Faustformel, nicht mehr als 10 Zentimeter Höhenunterschied auf einer Länge von 10m aufweisen. Bei Dellen und Kuhlen im Gelände kann man Abweichungen im Bereich von bis zu 20cm gut handhaben.

Sind Sie sich nicht sicher, ob Ihr geplanter Aufbauort geeignet ist?
Bei Festzelten und Pagoden ab einer Fläche, größer als 75m², senden Sie uns einfach nach kurzer Rücksprache ein paar Fotos des Aufbauorts. Wir können dann besser abschätzen ob ein Vorabtermin notwendig ist. Bei kleineren Zelten genügt ein Foto des Ortes fast immer aus, um Unsicherheiten im Vorfeld abzuklären.